Dank eines Tipps, haben wir uns dazu hinreißen lassen, nicht nur Angels Landing zu erwandern, sondern auch den „Canyon Overlook Trail“ im Zion Nationalpark zu entedecken.
Jeder kennt The Great Arch
Gleich hinter dem Tunnel (von Springfield kommend) links ist ein kleiner unscheinbarer Parkplatz mit wenig Kapazität, so das die meisten Besucher einfach nur vorbeifahren.
Von dort aus startet ein Hike, der seinen Endpunkt genau oberhalb von „The Great Arch“ findet, jener auffälligen Ausspülung, die man gleich mehrfach sieht, wenn man die Serpentinen vor dem Tunnel fährt.

Der Canyon Overlook Trail führt an der Felskante entlang. Enge Stellen sind durch Geländer gesichert.
Overlook Trail – man verpaßt was!
Hier liegt ein echtes Schätzchen versteckt. Nur rund 1,5 Kilometer ist der Hin- und Rückweg des Trails und der Höhenunterschied mit 50 Metern ist äußerst moderat. Aber auf festes Schuhwerk sollte man in keinem Fall verzichten, den anders als bei Angels Landing sind die Wege anspruchsvoller, da nicht asphaltiert. Dafür wird man hier mit einem wunderschönen Trail belohnt, der am Ende einen atemberaubenden Ausblick auf den Hauptcanyon ermöglicht.
Optimal: Später Nachmittag
Optimaler Wanderzeitpunkt für den Trail ist im Mai die Zeit zwischen 18 und 19 Uhr. Die Sonne steht dann bereits recht tief. Einen Großteil des Trails absolviert man zu der Zeit im Schatten.

Am besten eignet sich der späte Nachmittag für die Wanderung, wenn sich die Sonne dem Horizont nähert.
Die tiefstehende Sonne gibt den zerklüfteten Bergmassiven eine warme Farbe und viel Kontrast. Die Felsen glühen regelrecht.
Join the discussion One Comment