Leben auf rund 1,8 x 2,5 Meter? Wer Alcatraz besucht, kann sich davon selbst überzeugen was es wohl bedeuten mußte, den mehr Platz stand den Häftligen im Hochsicherheitgefängnis „The Rock“ nur 2 Kilometer vor San Francisco nicht zur Verfügung.

Originalgetreu: Auf Alkatraz ist die Zeit stehen geblieben.

Originalgetreu: Auf Alkatraz ist die Zeit stehen geblieben.

Eine Toilette, ein Waschbecken, ein Bett mit Metallgestell, ein kleiner Tisch mit Stuhl und zwei Regalbretter, daraus bestand da Mobiliar der Gefangen. Einmal live die kargen Zellen zu sehen ist schon etwas besonders.

Schöner Wohnen: Die Einricchtung der Zellen auf Alcatraz war spatanisch.

Schöner Wohnen: Die Einrichtung der Zellen auf Alcatraz war spatanisch.

Früher mussten Schiffe fern bleiben, heute sind Ausflugsdampfer ganz normal.Beklemmende Atmosphäre

Wer die trostlosen Zellen mit der bedrückende Athmosphäre einmal gespürt hat, ahnt auch wie stark der Wunsch der Gefangenen gewesen sein muss von hier auszubrechen. Mehrere gescheiterte Versuche gab daher über die Jahre – doch nur drei Gefangenen ist es gemeinsam gelungen auszubrechen. Da man keinen der Drei jemals gefunden hat, wird vermutet das sie das rettende Ufer nie erreicht haben.

Tolle Blick: Diese Aussicht konnten die Insassen von Alcatraz nicht genießen. Heutige Gäste jedoch schon.

Toller Blick: Diese Aussicht konnten die Insassen von Alcatraz nicht genießen. Heutige Gäste jedoch schon.

Alcatraz lohnt sich bei einem Trip nach San Fransico wirklich einzuplannen. Allerdings sind die Tickets begeht und es empfiehlt sich diese, vor allem in der Hauptsaison, rechtzeitig im voraus online zu buchen.

Netter Ausblick: die Fenster der Bibliothek auf Alkatraz.

Room vith a view: Die Fenster eines der Gefangenentrakte auf Alkatraz.

Vor Ort gibt es einen Audio Guide in mehreren Sprachen. Diesen sollte man sich unbedingt holen. Er wird wirklich spannend und kurzweilig die Geschichte der Insel erzählt.

Blick auf Alkatraz während der Anfahrt. Beim schönem Wetter (nicht selbstverständlich in San Francisco).

Blick auf Alkatraz während der Anfahrt beim schönem Wetter (nicht selbstverständlich in San Francisco).

Die Gänge mit den Zellen hatten auf Alcatraz Namen wie z.B. "Broadway".

Die Gänge mit den Zellen auf Alcatraz hatten Namen wie z.B. „Broadway“.

Kunst gegen Tristess: Einige Insassen wurden kreativ.

Kunst gegen Tristess: Einige Insassen wurden kreativ.

Der Wachturm von Alcatraz.

Der Wachturm von Alcatraz.

 

 

Join the discussion One Comment

Leave a Reply